Rath Vita

„Einen Raum aufmachen und durchschreiten, ohne ihn abzubilden. Die Oberfläche stilllegen, um dahinterzukommen, das sind meine künstlerischen Prinzipien.“

“Ausgangspunkt ALLER BILDER waren für mich die Cloisters* in Uptown Manhattan. Dieses Erlebnis wurde zu einer Metapher für mich: Genug von der Schnelligkeit in Manhattan während eines Stipendiums. Also fuhr ich uptown to the CLOISTERS, ein am Hudson River mittelalterlich Kloster. Dort fand ich endlich Ruhe zu zeichnen.

-Das Gespräch, die Orientierung am Menschlichen und der Kommunikation als grundlegendem Ausdruck unseres Daseins.

-Grundstimmungen wiedergeben,

-Eine Gesellschaft, die versucht einer Verdichtung bezüglich ihrer Stadt- und Lebens Räume nicht nur im privaten sondern auch im urbanen Raum ZU REAGIEREN.”

*The Cloisters (deutsch: Die Kreuzgänge) ist eine Zweigstelle des Metropolitan Museum of Art in New York City. Es befindet sich im Fort Tryon Park nahe der Nordspitze von Manhattan auf einem Hügel oberhalb des Hudson River. The Cloisters ist unter Verwendung von Architekturfragmenten meist französischer Klöster errichtet worden und beherbergt einen Teil der Sammlung mittelalterlicher Kunstwerke des Metropolitan Museums.

In einem langen Entstehungsprozess entwickelt Sybille Rath diese komplexe Malerei und Zeichnung aus der Intuition heraus, unmittelbare Vorlagen gibt es nicht, viele Schichten und stetige Veränderungen lassen jedes Bild in permanentem Dialog wachsen.

kurzvita-sybille-rath-2020